Neues Bohrlöschgerät Drill-X in den Dienst gestellt
Am 19.10.2024 nahmen 3 Kameraden der FF Spital am Pyhrn am Einschulungstag für das Bohrlöschgerät Drill-X in Bad Goisern teil, bei dem ihnen auch das neue Gerät übergeben wurde.
Schon am nächsten Tag wurde das Erlernte an weitere Kameraden weitergegeben, um schnellstmöglich Einsatzbereit zu sein. Drill-X wurde in Oberösterreich entwickelt und vom Land OÖ und dem Landesfeuerwehrverband auf alle Hubrettungsfahrzeuge sowie Drehleitern ausgelagert.
Ägidikirtag 2024
Am 31.08. fand der alljährliche Ägidikirtag bei uns in Spital am Pyhrn statt. Ebenso Tradition ist auch die Station von der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit dem Bergrettungsdienst Spital am Pyhrn. Beim Kistenkletter in luftigen Höhen und Kübelspritzen mit Zielwänden konnten sowohl Groß und Klein ihre Kräfte, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Danke, dass wir wieder dabei sein durften und danke an die Bergrettungskollegrn für die perfekte Zusammenarbeit!
7. Platz beim Sympathicus 2024
DANKE DANKE DANKE für knapp 63.000 abgegebene Stimmen für die FF Spital am Pyhrn bei der Sympathicuswahl 2024! Danke an alle, die uns mit Zeitungssammlungen, dem Ausfüllen von Stimmzetteln sowie Onlinevotings unterstützt haben. Schlussendlich erreichten wir von insgesamt 120 teilnehmenden Feuerwehren den 7. Rang und freuen uns riesig darüber!
Fotocredit: Cityfoto/Simlinger
Fotoquelle: Tips
Neue Einsatztechnik
Der OÖ. Landesfeuerwehrverband hat in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit weiteren Projektmitgliedern eine neue Einsatztechnik zur Brandbekämpfung entwickelt - das Bohrlöschgerät Drill-X!
In den nächsten Monaten werden alle Hubrettungsgeräte-Standorte in OÖ damit ausgestattet und somit dürfen auch wir in Spital am Pyhrn uns über das neue Tool freuen!
Bezirkssieger bei Sympathicus 2024
Im Rahmen des Sympathicus 2024 suchen Tips, der ORF OÖ, die Sparkasse OÖ, Zipfer und das Land OÖ nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. Über 120 Feuerwehren waren für die Bezirkswahl angemeldet und haben mehr als 186.000 Stimmen abgegeben.
Auch die FF Spital am Pyhrn nimmt an diesem Voting teil und erreichte im Bezirk Kirchdorf/Krems den 1. Platz!
Doch jetzt wirds erst richtig spannend: nun treten alle Bezirkssieger gegeneinander an und der Landessieger wird ermittelt. Bis 3. Juni kann wieder täglich online gevotet und mit Stimmzetteln aus der TIPS abgestimmt werden.
Wir freuen uns über eure Unterstützung!
Bezirksfeuerwehrtag 2024
Am 13. März fand der Bezirksfeuerwehrtag in Kirchdorf statt. Daran nahmen auch 11 Kameraden der FF Spital am Pyhrn teil, um interessanten Vorträgen zuzuhören und die Ehrungen der Kollegen zu feiern.
Mit der Florian Medaille des LFV O.Ö wurden ausgezeichnet:
Die Bezirksfeuerwehrverdienstmedaille für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen des Bezirks Kirchdorf erhielten
Nach dem offiziellen Teil wurde natürlich noch die Kameradschaft gepflegt.
Der Storch war wieder da!💙
Unser Kamerad Prentner Benjamin und seine Marie durften ihren Sohn Maximilian auf der Welt willkommen heißen!
Wir gratulieren ganz herzlich zur Geburt und wünschen eine wunderschöne Kennenlernzeit.😍
Arbeiten an den Feuerwehrautos
Am 07.10.2023 wurden die Feuerwehrfahrzeuge sowie der neue LKW und der Pick Up der Gemeinde Spital am Pyhrn gegen Rost konserviert.
Danke an alle Kameraden fürs Mithelfen! Ein großes Dankeschön auch an die Firma KFZ Meisterbetrieb Weisz für die Bereitstellung der Materialien und Gerätschaften
Ägidikirtag in Spital am Pyhrn
Auch in diesem Jahr gestaltete die FF Spital am Pyhrn gemeinsam mit der Bergrettung Spital/Pyhrn eine Station beim Ägidikirtag.
Als Ersatz für unser Hubrettungsgerät (Servicetermin) stellte uns die Firma Stöger Robert GmbH einen LKW mit Ladekrank zur Verfügung - vielen Dank dafür! Das Team des BRD sicherte die Kletterer und schom ging es über Bierkisten in luftige Höhen. Auch beim Zielspritzen durfte man sein Können bzw. seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Einige unserer Jugendmitglieder standen mit Rat und Tat zur Seite
Fronleichnamsfrühshoppen 2023
Das Fronleichnamsfrühshoppen bei der FF Spital am Pyhrn war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!
Vielen Dank an alle fürs Kommen, den Ehrengästen für ihre Worte und unserem Herrn Pfarrer für das Segnen des neuen Zubaus. Es war wieder ein gelungenes Fest🥳
Vollversammlung 2023
Am 07.01.2023 fand im Gasthof Gruber in Spital am Pyhrn die Vollversammlung inklusive Wahl des neuen Feuerwehrkommandos statt.
Zu Beginn erhielten die Ehrengästen sowie die Kamerad/innen der FF Spital am Pyhrn einen Rückblick über das Jahr 2022 geboten, dabei wurde in kurzen Berichten auf die jeweiligen Bereiche eingegangen. Im Anschluss bedankte sich Kommandant HBI Stefan Patzl bei allen Kamerad/innen für die vergangenen 5 Jahre, die gute Zusammenarbeit und die sehr gute Kameradschaft bei der FF Spital am Pyhrn. Daraufhin übergab HBI Stefan Patzl die Feuerwehr dem Bürgermeister Ägidius Exenberger, welcher die Wahl des neuen Feuerwehrkommandos für die nächsten 5 Jahre übernahm.
Der Wahlgang wurde nach Vorgaben des Gesetzes durchgeführt - 55 stimmberechtigte Kamerad/innen wählten einstimmig das bestehende Kommando für weitere 5 Jahre.
Das Kommando der FF Spital am Pyhrn bis 2028:
Das Erweiterte Kommando bis 2028:
Fachbeauftragter Funk & Lotsen: HBM d.F Kniewasser Jan
Das Kommando der FF Spital am Pyhrn bedankt sich auf diesem Wege für das entgegengebrachte Vertrauen der Kamerad/innen! Ein großer Dank auch dem Team vom Gasthof Gruber für die Vorbereitungen der Vollversammlung und die wie immer großartige Verpflegung!
Weihnachtsfeier und Jahresrückblick
Rund 60 Kamerad/innen mit Partner/innen folgten der Einladung zur Weihnachtsfeier der FF Spital am Pyhrn am 10. Dezember beim Gasthof Grundner. Kommandant HBI Patzl Stefan bedankte sich bei seiner Mannschaft für deren tollen Einsatz. Neben dem 3-tägigen Bierzelt und dem Zubau beim Feuerwehrhaus absolvierten aber auch einige Kamerad/innen diverse Aus- und Weiterbildung, worauf wir sehr stolz sind. Auch Bürgermeister Aegidius Exenberger bedankte sich für die vielen geleisteten Arbeitsstunden und dem tollen Zusammenhalt bei der Feuerwehr. Zum Abschluss wurde noch ein kleiner Film aus den Highlights des Jahres präsentiert, bei dem sicher jeder etwas zum Schmunzeln hatte.
Burgenland auf Besuch in Oberösterreich
Am 8. Dezember durften wir uns über den Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Weppersdorf freuen. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Adventmarkt, wo beim Stand der FF Spital am Pyhrn der ein oder andere Glühwein konsumiert wurde, machten sich die Kameraden auf ins Feuerwehrhaus. Dort wurde natürlich der Fuhrpark und alle Gerätschaften begutachtet und über die neuesten Techniken diskutiert. Bei einer leckeren Jause und netten Gesprächen ließen wir den Abend im Florianistüberl ausklingen. Vielen Dank an die FF Weppersdorf für euren Besuch, die vielen Geschenke und die tolle Partnerschaft!
Allerheiligen in alt gewohnter Form
Am 01.11.2022 fand in Spital am Pyhrn traditionell die Allerheiligenprozession statt.
Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal vor der Stiftskirche führte der Weg weiter zum Friedhof.
An der Prozession beteiligte sich die FF Spital am Pyhrn mit 40 Mitgliedern.
Im Anschluss wurden im Naturfreundehotel noch gemütliche Stunden verbracht.
Fotocredit: Jack Haijes
Spende für den Kindergarten Spital am Pyhrn!
Traditionell wird der Maibaum für die Jubilare beim Umschneiden unter den Kameraden versteigert. Ebenso wurde es zur Tradition, dass das gesammelte Geld der Feuerwehrjugend zu Gute kommt. Durch die Coronapandemie waren in den letzten Jahren keine großen Ausgaben zu tätigen, weshalb sich die Feuerwehr dazu entschied, das Geld dem Kindergarten Spital am Pyhrn zu spenden. Am 24.10.2022 konnten Kommandant HBI Stefan Patzl und Kommandant Stv. OBI Kevin Glöckl der Kindergartenleiterin 500€ übergeben. Diese freute sich sehr über die Spende und hat bereits Verwendung für das gespendete Geld!
Neue Partnerfeuerwehr Weppersdorf
Der Besuch im Burgenland war aber nicht ganz ohne Hintergedanken: Mit der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf und dem leider bereits verstorbenen Altkommandant Winterer Edi sowie auch seinem Sohn Winterer Johannes herrscht bereits eine langjährige Freundschaft. Um diese Verbindung weiterhin zu erhalten und zu stärken beschlossen die beiden Kommandanten (HBI Patzl Stefan und OBI Kallinger Klaus) Partnerfeuerwehren zu werden. Wir freuen uns sehr über diese neue Entwicklung und hoffen auf einen baldigen Besuch in Spital am Pyhrn!
Ausflug der FF Spital am Pyhrn
Nach einem ereignisreichen Jahr mit Zubau, Frühshoppen, vielen Ausbildungen und Lehrgängen und dreitägigen Bierzelt durften sich die Kameraden wieder auf einen Ausflug freuen! Gösweiner Johannes stellte für die rund 50 Mitreisenden ein abwechslungsreiches Programm zusammen und so machten wir uns am Freitag, 07. Oktober auf den Weg ins Burgenland. Nach einem Zwischenstopp in der Gösser Brauerei in Leoben inklusive Führung und Mittagessen im Gösserbräu checkten wir im Jufahotel Neutal ein. Den Abend verbrachten wir zuerst im Feuerwehrhaus der FF Weppersdorf und gemeinsam ging es zum Ausklang weiter in die „Anna Schenke“. Tag 2 gestaltete sich sportlich - es ging zur Draisinenfahrt! In vierer Teams radelten wir rund 23 km auf Schienen von Neckenmarkt nach Oberpullendorf. Die Labstationen entlang der Strecke nutzten wir natürlich um uns zu stärken und nach dem Abendessen wurden noch viele gemeinsame und gemütliche Stunden an der Hotelbar verbracht. Am Sonntag stand eine Führung in den Kellergassen von Purbach auf dem Programm und nach dem Mittagessen beim Heuriger machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Vielen Dank an unseren Joe für die Organisation und die vielen kameradschaftlichen Stunden bei diesem Ausflug!
Maibaumumschneiden 2022
Auch in diesem Jahr gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Pyhrn einige runde Geburtstage und daher natürlich auch einen Maibaum! Viele fleißige Hände machten sich zum 1. Mai wieder ans Werk, um den besagten Baum aufzustellen und den Jubilaren (hoffentlich) eine Freude zu bereiten :-)
Ein Maibaum ist aber nicht für die Ewigkeit und so versammelten sich am 17. September wieder viele Leute zum Umschneiden. Vielen Dank den Jubilaren für die Verpflegung und die gelungene Feier!
Jubilare: Edlinger Franz (40), Seebacher Helmut jnr. (40), Greiml Andreas (20), Berger-Schauer Moritz (20), Gruber Florian (20), Kaltenbrunner Thomas (30), Pernkopf Jürgen (40), Huemer Thomas (40), Bauer Johannes (50), Glöckl Kevin (30), Sulzbacher Andreas (30)
Jetzt ist es offiziell - die FF Spital am Pyhrn erhält einen Zubau!
Nachdem bereits 2020 Gespräche zwischen Feuerwehr und Gemeinde bezüglich einem Zubau beim Feuerwehrhaus Fahrt aufnahmen, wurde unser Kommandant im November 2021 beauftragt die Planung dafür zu übernehmen.
Im Jänner 2022 stellten wir daraufhin eine Planungsgruppe für das Projekt zusammen, welche aus folgenden Kameraden besteht:
Löger Josef, Seebacher Helmut Jun., Prentner Benjamin, Schausberger Dominic, Briendl Lukas, Hattinger Daniel, Steinermayr Mario, Kniewasser Markus, Glöckl Kevin, Patzl Stefan und
Vizebürgermeister Briendl Gerhard
Im März 2022 konnte bereits ein Bauplan bei der Gemeinderatssitzung vorgebracht werden, wo der Gemeinderat einstimmig den Grundsatzbeschluss für den 11x9m großen Zubau beim Feuerwehrhaus fällte und weitere Schritte ins Rollen brachte:
Nach einer Bausitzung am 25.04.2022 mit Bürgermeister Ägidius Exenberger, Briendl Gerhard, OBI Glöckl Kevin und HBI Patzl Stefan, bei der nochmals alles genau besprochen und auch ein Zeitplan für die Arbeiten erstellt wurde, ist es nun ganz offiziell und die Bauarbeiten können mit Anfang Mai starten! :-)
Das Kommando der FF Spital am Pyhrn bedankt sich bei allen "Bauholzspendern", beim Gemeinderat, unserem Bürgermeister und vor allem unserem Vize-Bürgermeister für die reibungslose Planung und Ausarbeitung des Projekts!
Wir halten euch natürlich auf unserer Homepage und den Social Media Kanälen ber den Baufortschritt auf dem Laufenden!
Am 05.03.2022 fand im JUFA-Hotel Spital am Pyhrn nach zwei Jahren endlich wieder eine Vollversammlung statt!
Trotz der Aufhebung aller Corona-Maßnahmen wurden alle Teilnehmer vorab getestet. Bei den Ehrengästen durften wir mit unserem Bezirkskommandant OBR Berc Helmut, Bürgermeister von Spital am Pyhrn Ägidius Exenberger, Abschnittskommandant BR Bauer Josef sowie Postenkommandant der PI Windischgarsten Kontrollinspektor Ahrer Robert einen kleineren Kreis begrüßen.
Nach einigen einleitenden Worten, der Standeskontrolle und dem Totengedenken stellten die Kommandomitglieder die jeweiligen Berichte über das letzte und auch vorletzte Jahr vor.
Unser Kommandant HBI Patzl Stefan und Kommandant Stv. OBI Glöckl Kevin führten durch die verschiedensten Themenpunkte der Vollversammlung und gaben der Mannschaft nach einem Rückblick auf die Vergangenheit auch einen Ausblick auf das Jahr 2022. Viele helfende Hände werden zum Beispiel beim Feuerwehr Bierzelt von 12. - 14. August 2022 gebraucht. Aber neben, endlich wieder erlaubten, Feiern und Veranstaltungen erwartet die Kameraden ein dichter Übungsplan und einige Arbeiten rund um das Feuerwehrhaus.
Natürlich gab es auch wieder Ehrungen und Beförderungen. Den Beförderten und Angelobten gratuliert das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Spital auf diesem Weg recht herzlich.
Für ihre Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Pyhrn wurden folgende Kameraden geehrt:
Nach den Ehrungen fand der Kontrollinspektor Ahrer Robert dankende Worte für die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr. Neben einer Präsentation über die Arbeit im Abschnitt Windischgarsten durch BR Bauer Josef, brachte auch Bezirkskommandant BR Berc Helmut einen Bericht über den Bezirk Kirchdorf vor.
Den Abschluss unter den Ehrengäste machte unser Bürgermeister Ägidius Exenberger. Er lies die vergangenen Jahre Revue passieren und bedankte sich ebenso bei der Feuerwehr Spital am Pyhrn für die geleistete Arbeit und die freundschaftliche Zusammenarbeit.
An der Vollversammlung nahmen in Summe 69 Kameradinnen und Kameraden teil. Für alle Kameraden, welche zum Zeitpunkt der Vollversammlung in Quarantäne waren, wurde eine Liveübertragung eingerichtet.
Der Kommandant der FF Spital am Pyhrn bedankt sich auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei den Ehrengästen und vor allem bei der Mannschaft der FF Spital am Pyhrn für die Teilnahme!
Hilfe für die Ukraine
Hilfsgüter für die Feuerwehren im Krisengebiet
Die FF Spital am Pyhrn möchte die Feuerwehrleute in der Ukraine mit bereits nicht mehr verwendeter Dienstkleidung unterstützen. Unser Bekleidungswart überbrachte daher am 11. März eine Lieferung nach Bad Goisern, wo am Montag, 14. März in der Früh die Hilfslieferung für die Feuerwehren in der Ukraine startet. Insgesamt spendete die FF Spital 13x Stiefel, 10x Helme und 25x Jacken. Vielen Dank Franzi fürs Zusammenrichten und fürs Übergeben!
"Von Kinder für Kinder in der Ukraine"
Helfen wo man helfen kann. Ganz nach diesem Motto möchte auch die FF Spital am Pyhrn einen Beitrag zur Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine beitragen. Daher sammelt die Feuerwehrjugend diverse Hilfsgüter, welche direkt in die Ukraine bzw. in die Grenzregionen gebracht werden. Auch bei ADEG Edtbauer können Sie direkt an der Kassa Ihre Spende abgeben - nähere Informationen im Anhang.
Am 20.11.2021 wurde bei der FF Spital am Pyhrn das alljährliche Einwintern durchgeführt. Die verschärften Corona-Maßnahmen werden auch in der Feuerwehr ernst genommen: So wurde vor dem Eintritt in das Gebäude bei allen Beteiligten ein Corona-Schnelltest durchgeführt und die Anzahl der helfenden Hände wurde verringert. Um 8 Uhr machten sich die Kameraden dann in 2er Teams an die Arbeit, damit auch hier das Infektionsrisiko minimiert werden konnte. Neben der Durchsicht und Wartung aller Fahrzeuge und Gerätschaften wurde auch unser Gerätehaus auf Vordermann gebracht. Mit Hilfe unseres TMB wurden kaputte Dachziegel ausgetauscht und kleinere Instandhaltungsarbeiten am Gebäude durchgeführt. Zusätzlich wurde im Feuerwehrhaus ein Stromausfall simuliert und das Notstromaggregat überprüft.
Vielen Dank an OBI Kevin Glöckl und AW Daniel Hattinger für die Organisation und allen Kameraden für die geleistete Arbeit!
Am 01.07.2021 war es soweit und das neue Stützpunktfahrzeug, der MTF-Tunnel, konnte am Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich abgeholt werden. Zuhause angekommen, fand ein kleiner Empfang mit den Kameraden der FF Spital am Pyhrn, den Blaulichtorganisationen aus Spital am Pyhrn sowie allen Fraktionen statt.
Am 14.07.2021 lud die FF Spital am Pyhrn unseren Bezirkskommandanten, den Abschnittskommandanten und die Kommandanten aus dem Abschnitt zu einer Fahrzeugvorstellung und einer Jause ein.
Das MTF-Tunnel wurde nach Spital am Pyhrn ausgelagert und dient zum Transport der Atemschutzträger in den Tunnel sowie zum Herausbefördern von Personen.
Aufbau und Ausrüstung:
Aufgebaut ist der MTF-Tunnel auf einem Mercedes Sprinter 519 4x4 mit 190 PS und Automatikgetriebe.
Im Fahrer und Beifahrerbereich finden alle wichtigen Schalter sowie die Anzeige der Atemluftanlage ihren Platz. Weiters ist ein Display eingebaut, auf dem dem Fahrer die in der Front integrierte Wärmebildkamera sowie die rund ums Fahrzeug verbauten Radarsensoren angezeigt werden.
Im Beifahrersitz und neben dem Fahrersitz ist jeweils ein Twinpackgerät eingebaut.
Im Mannschaftsraum befinden sich 6 Sitze mit Twinpackgeräten, zusätzlich wurde noch eine Filteranlage zur Entrauchung des Fahrzeugs eingeplant.
Unter der Sitzbank im Mannschaftsraum wurden Powerflarelampen und einiges an Tunnelausrüstung platziert. Außerdem findet man hier noch 22 Y-Stücke für die Atemschutzträger, welche am Twinpackgerät montiert werden können. Dies dient dazu, dass sich die Atemschutzträger an die integrierte Atemluftanlage anschließen können, um bei der Anfahrt in den Tunnel keine Atemluft aus den Twinpackgeräten nehmen zu müssen, sondern direkt vom Fahrzeug die Atemluft entnommen werden kann.
Im Heck des Fahrzeug ist die Atemluftanlage mit 120l Atemluft in Speicherflaschen positioniert, welche mittels einer Leitung jeden Sitzplatz des Fahrzeugs mit Atemluft versorgt. Ebenso ist der Füllanschluss für die Atemluftanlage im Heck rechts hinten angebracht, mit der die Speicherflaschen direkt mittels Schlauch von unserer Füllstation im Feuerwehrhaus gefüllt werden können.
Neben der Atemluftfüllstation ist noch Platz für einen Rollcontainer im Maß einer Europalette, welcher mittels Rampe und Seilwinde ausgeladen und eingeladen werden kann. Hier wird seitens des LFKOÖ noch ein Rollcontainer Tunnel ausgelagert.
Um das Fahrzeug nicht nur im Tunnel nutzen zu können, sondern auch bei kleineren Einsätzen, wurden noch Schaufeln, Besen und ein Halligan Tool verbaut.
Die Atemluftflaschen wurden bis auf das Gerät vom Fahrer seitens der Gemeinde Spital am Pyhrn und der Feuerwehr Spital am Pyhrn beschaffen und somit kann die FF Spital am Pyhrn auch bei Bränden rasch auf zusätzliche Atemschutzgeräte zugreifen.
Damit die Einsatzbereitschaft des neuen Fahrzeugs gegeben ist, beüben die Kameraden der FF Spital am Pyhrn während der Sommerpause das Fahren mit der Wärmebildkamera und den Radarsensoren.
Übungsnews
Die Corona-Ampel erlaubt es den Feuerwehren wieder in voller Mannschaftsstärke zu üben und das nutzten die Kameraden der FF Spital am Pyhrn natürlich gleich aus. OFM Kniewasser Jan und LM Hohenbichler Albert gestalteten eine Brandübung mit vermissten Personen bei einem landwirtschaftlichen Objekt.
Bei der Übung: 27 Mann mit KDO, RLF-A2000 , LFA-B und KLF
Übungsleiter: BI Schausberger Dominic
Gemeinsam mit Frau Cornelia Almhofer von der Firma Skale konnten wir auch heuer wieder einen ganzen Vormittag die Feuerlöscher der Spitaler Ortsbewohner überprüfen.
Alle 2 Jahre sollten die Geräte auf ihre Funktion durchgecheckt werden. Entsprechen welche nicht mehr der Norm, kann bei der Feuerwehr umgehend ein neuer Feuerlöscher oder eine Löschdecke angeschafft werden.
Vielen Dank an Frau Cornelia Almhofer und die Firma Skale für die immer wieder gute Zusammenarbeit!
Danke auch an unseren Kameraden LM Thomas Kaltenbrunner, welcher die Organisation und Durchführung der Feuerlöscher-Überprüfung übernahm.
VORANKÜNDIGUNG
Am Samstag, 08. Mai findet im Feuerwehrhaus Spital am Pyhrn die Feuerlöscher-Überprüfung statt.
Von 8 bis 13 Uhr besteht die Möglichkeit seinen eigenen Feuerlöscher überprüfen zu lassen oder auch einen neuen Feuerlöscher oder eine Löschdecke käuflich zu erwerben.
Die Kameraden bitten um Einhaltung der Corona-Maßnahmen während des Aufenthaltes im Feuerwehrhaus!
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügtem Informationsblatt.
Am Freitag den 26.03.2021 landete der Storch bei der FF Spital am Pyhrn! Unser Kamerad Jürgen Pernkopf und seine Frau Birgit bekamen einen Julian!
Der Kommandant und der Kommandant Stellvertreter brachten beim Haus unseres Kameraden den Feuerwehrstorch an und übergaben eine Windeltorte.
Dies natürlich unter Einhaltung der Corona Sicherheitsmaßnahmen!
Lieber Jürgen, Liebe Birgit!
Die Kameraden der FF Spital am Pyhrn wünschen euch eine schöne Zeit mit eurem Sohn und viel Gesundheit!
Liebe Spitalerinnen und Spitaler,
wie jedes Jahr werden unsere Kameradinnen und Kameraden in den kommenden Wochen den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Pyhrn an alle Haushalte verteilen. Die Zustellung wird aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen kontaktlos stattfinden.
Auch unsere jährliche Sammelaktion fällt leider erneut coronabedingt ins Wasser. Wir würden uns trotzdem sehr freuen, wenn Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen möchten und einen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung beisteuern.
Hierzu finden Sie im Jahresbericht einen Erlagschein oder Sie möchten direkt auf unser Feuerwehrkonto überweisen.
Empfänger: Freiwillige Feuerwehr Spital am Pyhrn
IBAN: AT66 2032 0243 0000 0073
Verwendungszweck: Spende
Wir bedanken uns im Vorhinein recht herzlich
für Ihre Unterstützung!
Temporäre Teststation in Windischgarsten
In Windischgarsten gibt es seit kurzem eine dauerhafte Covid19-Teststation. Diese Teststraße befindet sich, wie schon bei den Massentest, im Kulturhaus Römerfeld. Die Teststation wird voraussichtlich bis Ende April aktiv sein.
Geschätzte Bevölkerung !
Es sind auch bei der Feuerwehr Spital am Pyhrn viele Anfragen bezüglich Sach- und Geldspenden eingegangen!
Wer der jungen Familie helfen will, kann jederzeit auf das Offizielle Spendenkonto etwas überweisen!
Brandunglück "Öhler" Spendenkonto:
Christoph Gruber
AT46 2032 0328 0404 7566
SPK Spital am Pyhrn
365 Tage für eure Sicherheit!